Erinnerungsorte

Gehe zur Seite:


Erinnerungsstätte für Tranitz

Am 12.06.2010 fand der 13. Gedenktag der Domowina für abgebaggerte sorbische/wendische Dörfer auf dem Territorium der ehemaligen Gemeinde Tranitz statt.
Neben dem schon vorhandenen Biotop wurde eine Erinnerungsstätte mit einem Gedenkstein, einer zweisprachigen Informationstafel ...

weitere Informationen »


Erinnerungsstätte für Tzschelln

Im Sommer 2000 wurde im Rahmen des 3. Tzschellner Treffens ein Erinnerungsort für das sorbische Dorf Tzschelln eingeweiht.

weitere Informationen »


Erinnerungsstätte für Wolkenberg

Erinnerungsstätte für Wolkenberg-In den Jahren 2008 bis 2009 haben Bergleute mit 30m Höhe den fünfthöchsten Berg Brandenburgs an der alten Ortslage Wolkenberg inmitten der Bergbaufolgelandschaft entstehen lassen. In Erinnerung an die ehemalige Ortslage wurden prägnante Elemente ausgewählt, die einen hohen ...

weitere Informationen »


Erinnerungsstätte in Groß Lübbenau

Seit 2001 erinnert ein Gedenkstein an den überbaggerten Ortskern von Groß Lübbenau.
Der Wegweiser zeigt die Richtungen der ehemaligen Straßen und öffentlichen Gebäuden.
Der frühere Standort der Kirche ist durch eine Gruppe von Findlingen gekennzeichnet.

weitere Informationen »


Erinnerungsstätte in Schipkau


Am ehemaligen Standort der Kolonie Vogelberg in Schipkau errichteten im Jahr 2004 ehemalige Bewohner einen Erinnerungsort mit Rastplatz und Gedenktafel.

weitere Informationen »


Erinnerungsstätte Klein Bohrau

Erinnerungsstätte für Klein Bohrau-Am 30.Juni 2018 wurde feierlichen im Rahmen eines Tafelfestes die Gedänkstätte für den Ort Klein Bohrau eingeweiht.
Die Erinnerungsstätte entstand am Feuerwehrgerätehaus in Bohrau und besteht aus zwei Infotafeln, einem Gedenkstein und dem ehemaligem Ortseingangsschild.

weitere Informationen »


Erinnerungsstätte Seese

Am damaligen Standort der Seeser Kirche wurde mit Hilfe vieler ehemaliger Bewohner eine Erinnerungsstätte errichtet .
Für die Kirche wurde ein Findling gesetzt und ein großer Eichenstamm wurde aufgestellt, an dem Wegweiser angebracht wurden, die die verschiedenen Richtungen nach ...

weitere Informationen »


Erlichthof in Rietschen

Im Jahre 1990 wurde die Idee zur Errichtung des Erlichthofes durch eine enge Zusammenarbeit verschiedener Institutionen geboren.
Durch den im Juni 1993 gegründete Förderverein „Schrotholzhäuser Erlichthof Rietschen“ e.V. konnte das Ziel, die bis zu 300 Jahre alten Bauten ...

weitere Informationen »