Erinnerungsorte: Erinnerungsstätte für Wolkenberg

Erinnerungsstätte für Wolkenberg

In den Jahren 2008 bis 2009 haben Bergleute mit 30m Höhe den fünfthöchsten Berg Brandenburgs an der alten Ortslage Wolkenberg inmitten der Bergbaufolgelandschaft entstehen lassen. In Erinnerung an die ehemalige Ortslage wurden prägnante Elemente ausgewählt, die einen hohen Wiedererkennungswert besitzen und sich in das neue Landschaftsbild nahtlos einfügen.

Der Gedenkstein- Findling mit der Inschrift Wolkenberg 1503 - 1991

Der Wolkenberger Gedenkstein am Rundweg
Fotograf: AvO

In Anlehnung an den alten Ortskern wurde ein Rundweg angelegt, ehemalige Straßenverbindungen wurden angedeutet und markante Gebäude sowie Gehöfte werden mit Findlingen aus der Eiszeit repräsentiert.

Der Gedenkstein für den Wolkenberger Ausbau Michholz

Unweit des Wolkenberges, nur einen Steinwurf entfernt vom Dollan Gedenkstein befindet sich der Michholzer Gedenkstein umgeben von kleineren Findlingen.