Veranstaltungen

07.10.2020, 19:00 Uhr

Buchpremiere - Gruben Rand Notitzen


Buchcover, Wohnhaus am Rande der Grubenkante

Buchcover
Fotograf: Domowina Verlag

Mit Jurij Koch, Klaus Wilke (Moderation) und Matthias Kießling (Musik).

Die letzten Jahre eines Lausitzer Dorfes - Tagebuch von Jurij Koch erschienen

Im Frühjahr 1996 entschließt sich der Cottbuser Schriftsteller und Journalist Jurij Koch (*1936), ein Tagebuch zu führen. In den Mittelpunkt seiner Beobachtungen gerät dabei der dramatische Kampf eines Lausitzer Dorfes gegen seine „Grubenfahrt“. Nun ist das Buch unter dem Titel „Gruben-Rand-Notizen“ im Domowina-Verlag erschienen. Koch dokumentiert darin die letzten Jahre von Horno, den Widerstand vieler Bewohner gegen die drohende Umsiedlung, und wie dieser letztlich gebrochen wurde. Zugleich beleuchtet er das Geschehen in der Welt. Sein Tagebuch ist eine Niederschrift zeitkritischer und selbstreflexiver Betrachtungen einer Landschaft, deren Umbrüche wie in einem kleinen Kosmos als Weltangelegenheit erkennbar sind. Bei allem Ernst der Themen schreibt Koch mit Humor und sehr unterhaltsam. Eingeschoben sind literarische Texte des Autors aus den 1990er-Jahren, unter anderem ein bislang unveröffentlichtes Romanfragment.

Die Lesung wird vom Domowina Verlag in Zusammenarbeit mit der Stiftung Horno und dem Archiv verschwundener Orte durchgefüht.
Die Veranstaltung ist kostenlos und findet aus Platzgründen im Hause, im Saal der Gaststätte "Hornoer Krug" statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir bitten jedoch zu beachten, dass die Zahl der Teilnehmer Corona-bedingt begrenzt ist.
Das Archiv verschwundener Orte hat an diesem Mittwoch von 10-17 Uhr geöffnet.

(Jurij Koch, Gruben-Rand-Notizen, Ein Tagebuch, 192 S., Hardcover, 978-3-7420-2638-5, 16,90 €
E-Book,978-3-7420-2642-2, 12,99 €)