Berzdorf auf dem Eigen/Bartono

Bundesland:Sachsen
Lagehinweis:Der Ort Berzdorf auf dem Eigen lag nordöstlich der Stadt Bernstadt im Pließnitztal in der Oberlausitz und erstreckte sich über ca. 3 km von Schönau bis an die Neißeaue.
Zu ihrem heutigen Namen kam die Gemeinde Schönau-Berzdorf auf dem Eigen 1963: Er wurde mit der verwaltungsmäßigen Zusammenlegung der beiden ehemals eigenständigen Orte Schönau auf dem Eigen und Berzdorf auf dem Eigen gebildet, als die Abbaggerung von Berzdorf bevorstand. Dessen Bewohner wurden dann innerhalb der Gemarkung des neuen Gesamtortes umgesiedelt.
Abbrüche:
Was? Wann?UmsiedlerGrund des Abbruches
vollständiger Ortsabbruch 1963-1970400 EinwohnerTagebau Berzdorf (Nordfeld)

Heimatgruppen

  • Heimatverein Schönau-Berzdorf a. d. Eig. e.V.
    Herr Henning Obenland
    Am Hutberg 27
    02899 Schönau- Berzdorf a. d. Eigen
    Telefon: (035874) 27315
    E-Mail: rose.gisela @ web . de