Erinnerungsorte

Gehe zur Seite:


Gedenkstätte in Lippen

Der 14. Gedenktag für abgebaggerte sorbische Dörfer war der Teilabbaggerung des Ortsteiles Lippen gewidmet.
Am 18.06.2011 wurde dazu eine Gedenkstätte am Dorfrand, direkt am Radwanderweg, gegenüber der Bergbau- Erinnerungsstätte feierlich eingeweiht.

weitere Informationen »


Gedenkstein für Bergheide

Seit 1870 war der Ort Gohra (1937 umbenannt in Bergheide) nach Sallgast eingepfarrt.
1890 erhielt der Ort einen eigenen Filialkirchenbau.

Heute erinnert in Sallgast an der Kirche ein Gedenkstein an den verschwundenen Ort Bergheide.

weitere Informationen »


Gedenkstein für Buchholz

Auf der "Buchholzer Höhe", etwa 40 m über dem ehemaligen Dorf, erinnern ein Gedenkstein, eine Linde und Schautafeln an das verschwundene Dorf Buchholz.

weitere Informationen »


Gedenkstein für Grünhaus

Für den 1975 abgerissenen Ort Grünhaus wurde Anfang der 1990er Jahre auf der ehemaligen Ortslage von Grünhaus ein Gedenkstein durch die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH errichtet.

weitere Informationen »


Gedenkstein für Hörlitz-Dorf

Der Gedenkstein für das eigentliche Dorf Hörlitz befindet sich ungefähr am ehemaligen Mittelpunkt des Dorfplatzes.

weitere Informationen »


Gedenkstein für Klein Buckow

Ein Gedenkstein für Klein Buckow erinnerte seit dem 12.06.2004, an der Stelle wo die Friedenseiche stand, an das einstige Dorf und sein Leben. Aufgrund von Eigentumsverhältnissen wechselte die Erinnerungsstätte im Jahr 2011 ihren Standort nach Klein-Buckow-Ausbau.
Ehemalige ...

weitere Informationen »


Gedenkstein für Neida

Mitglieder der Domowina, Vertreter der Gemeinde Lohsa und des Fördervereins Begegnungsstätte "Zejler-Smoler-Haus" Lohsa e.V. weihten am 15.06.2002, anlässlich des jährlichen Gedenktages für die abgebaggerten sorbischen Dörfer, einen Gedenkstein für das Dorf Neida festlich ein.

weitere Informationen »


Gedenkstein für Pademagk

Die Erinnerungsstätte für das Dorf Pademagk liegt ca. 2 Kilometer südlich vom Ort Zinnitz.
Im Jahr 2001 stellten ehemalige Einwohner im Maßstab 1:20 den Ort nach.
Felsblöcke symbolisieren die Häuser an der ehemaligen Dorfstraße.
Zu der Erinnerungsstätte gehören eine Dorflinde, ...

weitere Informationen »